Spendenübergabe der Sparkassenstiftung im Kinderhaus Tra-Um-Schloss Mörlenbach für das „Projekt Zahlenland Prof. Preiß“ am 17.05.2024

Am heutigen Tag fand eine besondere Veranstaltung im Kindergarten Tra-Um-Schloss in Mörlenbach statt: Die Sparkassenstiftung übergab eine großzügige Spende an den Kindergarten, um die pädagogische Arbeit und Förderung der Kinder zu unterstützen. Anwesend waren die Erzieherinnen Susanne Schwarzbach und Vanessa Pleines, sowie Patricia Krämer von der Sparkassenstiftung und Iris Embach von der Sparkasse Starkenburg – Filiale Mörlenbach. Der Förderverein, auf dessen Bestreben die Förderung angestoßen wurde, war vertreten durch Manuela Vercrüsse-Bergmann, 1. Vorsitzende des Fördervereins der Kindergärten der Gemeinde Mörlenbach e.V. sowie Daniela Klähn, 2. Vorsitzende des Fördervereins und außerdem Elternbeiratsvorsitzende im Tra-Um-Schloss.

Die Spende der Sparkassenstiftung wird dazu verwendet, das Zahlenland Prof. Preiß im Kindergarten umzusetzen. Mit diesen zusätzlichen Mitteln können neue Arbeitsmittel beschafft werden, die den Kindern dabei helfen, spielerisch den Umgang mit Zahlen und Mengen zu erlernen. Die beiden Erzieherinnen Frau Pleines und Frau Schwarzbach betreuen die Umsetzung des Projekts federführend und haben bereits Fortbildungen zum Thema Zahlenland absolviert. Sie zeigten an diesem Tag gemeinsam mit einigen Vorschulkindern, wie man den Zahlenland-Parcours aufbaut und mit welchen Mitteln die Kinder in die Welt der Zahlen eingeführt werden.

Vorschülerinnen, Vanessa Pleines, Patricia Krämer, Iris Embach, Daniela Klähn, Susanne Schwarzbach (v.l.n.r.) © Förderverein, 2024

Frau Krämer von der Sparkassenstiftung betonte bei der Übergabe, wie wichtig es sei, frühzeitig die Grundlagen für mathematisches Verständnis bei Kindern zu legen. Sie freue sich, dass die Sparkassenstiftung mit ihrer Spende dazu beitragen könne, dieses Projekt zu verwirklichen. Auch Frau Embach von der Sparkasse Starkenburg Filiale Mörlenbach lobte das Engagement des Kindergartens und betonte die Bedeutung von frühkindlicher Bildung. Die Sparkasse Starkenburg unterstütze gerne Projekte, die die Bildung und Entwicklung von Kindern fördern und ist gespannt auf die weiteren Entwicklungen im Projekt Zahlenland.

Frau Vercrüsse-Bergmann und Frau Klähn bedankten sich im Namen des Fördervereins der Kindergärten der Gemeinde Mörlenbach e.V. sowie des Elternbeirats herzlich für die geleistete Unterstützung und die Möglichkeit, das Projekt Zahlenland im Tra-Um Schloss Mörlenbach zu etablieren. Der Förderverein freut sich auf viele weitere Projekte, die zukünftig umgesetzt werden können.